Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


Wärmeleitfähigkeit


Die Wärmeleitfähigkeit eines Materials ist eine physikalische Eigenschaft, die darüber informiert, wie effizient dieses Material thermische Energie leitet. Sie gibt an, wie gut oder schlecht ein Material in der Lage ist, Wärme durch Wärmeleitung zu transportieren.

Im Falle von Kunststoffen beschreibt die Wärmeleitfähigkeit, wie effektiv sie Wärmeenergie aufnehmen und weiterleiten können. Wenn Wärme auf ein Kunststoffmaterial trifft, wird ein Teil dieser Wärmeenergie durch das Material hindurchgeleitet, wobei die Wärmeleitfähigkeit den Grad dieser Übertragung angibt.

Eine hohe Wärmeleitfähigkeit bedeutet, dass das Material Wärme gut leiten kann, während eine niedrige Wärmeleitfähigkeit darauf hinweist, dass das Material Wärme weniger effizient transportiert.

Dies ist eine wichtige Eigenschaft, die bei der Auswahl von Kunststoffen für Anwendungen berücksichtigt wird, bei denen Wärmeübertragung eine Rolle spielt, wie z.B. in der Elektronik, der Automobilindustrie oder bei thermischen Isolationsanwendungen.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: w


Wälzlager
Wärme
Wärmealterung
Wärmeausdehnung
Wärmebehandlung
Wärmeformbeständigkeit
Wärmekapazität
Walken
Walze
Warmformen
Wasseraufnahme
Wasserstoffperoxid
Wasserstrahlschneiden
Wassertransferdruck
Werkstück
Werkzeugtemperatur
Wichte















SKZ Logo

Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.
EPDA Logo

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.
BW Kunststoffe Logo BW Gummi Logo PTFE24 Logo technischekunststoffe24.de Logo Martan Plastik Logo Martan Plastics Logo