Polytetrafluorethylen (PTFE) ist ein faszinierender teilkristalliner Kunststoff, der aus einer Verbindung von Fluor und Kohlenstoff besteht. Obwohl das homopolymere PTFE in seiner reinen Form nur begrenzt und kostspielig verarbeitet werden kann, zeichnet es sich unter den Hochleistungskunststoffen durch seine bemerkenswerte Chemikalienbeständigkeit aus und weist eine extrem niedrige Adhäsion auf. PTFE ist eine Art weicher Thermoelast, ein Werkstoff, der durch Sintern hergestellt wird und über ein relativ niedriges mechanisches Eigenschaftsniveau verfügt.
Die Eigenschaften von PTFE ähneln denen des Hochleistungswerkstoffs PFA stark. Beide Kunststoffe enthalten einen hohen Fluorgehalt und zeichnen sich durch folgende herausragende Eigenschaften aus:
Diese einzigartigen Eigenschaften machen PTFE zu einem äußerst vielseitigen Material, das in einer Vielzahl von Branchen, von der chemischen Industrie bis hin zur Lebensmittelverarbeitung, eingesetzt wird, um anspruchsvolle Probleme zu lösen und hochwertige Produkte herzustellen.