Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


Polymerisation


Polymerisation ist der Prozess, bei dem einfache chemische Verbindungen, sogenannte Monomere, durch Bildung echter homöopolarer Bindungen zu größeren, kettenförmigen Molekülen, sogenannten Polymeren oder Makromolekülen, zusammengefügt werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Umwandlung von Ethylen in den Kunststoff Polyethylen.

Dieser Prozess der Polymerisation verläuft typischerweise in vier Phasen:

  1. Initiation: Diese Phase umfasst die Reaktion, die die Kettenreaktion startet und somit die Bildung von Polymeren einleitet. Dieser Schritt wird auch als Kettenstart oder Primärreaktion bezeichnet. Hierbei wird ein reaktives Zentrum geschaffen, das die Polymerisation auslöst.
  2. Wachstumsreaktion: In dieser Phase nimmt die Länge der Molekülketten zu. Diese Phase wird auch als Aufbaureaktion, Fortpflanzungsreaktion oder Propagation bezeichnet. Monomere werden sukzessive an das reaktive Zentrum angefügt, wodurch die Polymerketten wachsen.
  3. Kettenübertragung: Während dieser Phase können die wachsenden Molekülketten Verzweigungen bilden. Dies geschieht durch die Übertragung der Reaktivität von einer Kette auf eine andere, was zur Bildung verzweigter Polymerstrukturen führt.
  4. Kettenabbruch: Diese Phase beendet die Kettenreaktion. Diese Reaktion, auch als Termination bezeichnet, stoppt das Wachstum der Polymerketten, indem die reaktiven Zentren neutralisiert werden.

Eine besondere Art der Polymerisation ist die radikalische Polymerisation. Diese tritt auf, wenn Radikale, also Teilchen mit ungepaarten Elektronen, die in der Regel sehr reaktiv sind, beteiligt sind. Ein bekanntes Beispiel ist die Bildung des Makromoleküls Polystyrol (PS) durch eine radikalische Reaktion von Styrol. Dabei initiiert ein Radikal die Reaktion, setzt die Kettenwachstumsreaktion in Gang und führt schließlich zur Bildung des Polystyrols.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: p


Perfluoralkoxy-Copolymer
Periodensystem der Elemente
Perlglanz
Permeation
Permittivität
Perthometer
Pflanzenöl
Phenolharz
Photopolymerharz
Planheit
Planparallelität
Plastifiziereinheit
Plastifizieren
Plastographie
Platte
Polarimetrie
Polarisation
Polieren
Polyaddition
Polyalkylenterephthalate
Polyamid
Polyamid 6
Polyamid 6-3-T
Polyamid 6/6T
Polyamid 66
Polybutylenterephthalat
Polycarbonat
Polykondensation
Polymer
Polymerblend
Polymerholz
Polymerisationsgrad
Polymethylmethacrylat
Polyol
Polyolefine
Polyoxymethylen
Polyphenylenoxid
Polyphenylensulfid
Polyphenylsulfon
Polyphthalamid
Polypropen
Polypropylen
Polyreaktionen
Polystyrol
Polysulfon
Polytetrafluorethylen
Polyurethan
Polyvinylchlorid
Polyvinylidenfluorid
POM-C
Prägen
Profil
Propen
Prototyp
Prozesswerkstoffe
Punktanguss
















Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.