Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


Oberflächenwiderstand


Der Oberflächenwiderstand, auch bekannt als Oberflächenimpedanz, bezeichnet den elektrischen Widerstand, der spezifisch für die Oberfläche eines Materials ist. Er wird gemessen, indem eine quadratische Testfläche definiert wird, über die ein Strom fließt. Anders ausgedrückt, repräsentiert er den Widerstand, den ein elektrischer Strom überwinden muss, wenn er über die Oberfläche eines Objekts fließt.

Dieser Widerstand wird üblicherweise in Ohm gemessen. Die Länge der Elektroden, die den Strom auf die Testfläche übertragen, entspricht dem Abstand zwischen ihnen. Durch die Messung des Oberflächenwiderstands können wichtige Informationen über die elektrischen Eigenschaften eines Materials gewonnen werden, was insbesondere in Bereichen wie der Elektronik, Materialwissenschaften und der Herstellung von elektrischen Geräten von Bedeutung ist.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: o


Oberfläche
Oberflächenenergie
Oberflächenspannung
Oberflächenveredelung
opak
opalisierend
Orbitalreibschweißen
organische Chemie
organisches Glas















SKZ Logo

Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.
EPDA Logo

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.
BW Kunststoffe Logo BW Gummi Logo PTFE24 Logo technischekunststoffe24.de Logo Martan Plastik Logo Martan Plastics Logo