Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


MoS2


Molybdändisulfid, auch bekannt als MoS2, ist eine chemische Verbindung, die aus Molybdän und Schwefel besteht. Die Verhältnisformel MoS2 gibt an, dass für jedes Molybdänatom zwei Schwefelatome vorhanden sind. Diese Struktur verleiht MoS2 eine Reihe von faszinierenden Eigenschaften, die es zu einem wichtigen Material in verschiedenen Anwendungen machen.

MoS2 ist bekannt für seine Schmierfähigkeit und wird oft in Schmiermitteln verwendet, um Reibung und Verschleiß in mechanischen Systemen zu reduzieren. Darüber hinaus findet es auch Anwendung in der Elektronik, insbesondere in der Herstellung von Transistoren und anderen elektronischen Bauteilen aufgrund seiner halbleitenden Eigenschaften.

Die einzigartige kristalline Struktur von MoS2 macht es auch zu einem vielversprechenden Material für verschiedene andere Anwendungen, darunter Katalysatoren, Batterien und sogar in der Forschung im Bereich der Nanotechnologie.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: m


Malteserkreuz
Massendichte
Massenfertigung
Massepolster
Masterbatch
Materialermüdung
maximale Anwendungstemperatur
mechanische Eigenschaften
Melamin/Phenolharz
MID
Mikrotom
Mindel
minimale Anwendungstemperatur
Minlon
Modularität
Molybdän(IV)-sulfid
Molykote
monolithisch
Monomer
Monomerguss
Monosandwich-Verfahren
Montagespritzguss
Morphologie
Muffe
Multifilament
















Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.