Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


LOI


LOI, auch bekannt als Limiting Oxygen Index, ist eine Kennzahl, die in der Materialwissenschaft verwendet wird, um die Brennbarkeit von Materialien zu bewerten. Dieser Begriff wird oft im Zusammenhang mit der Bestimmung der Feuerbeständigkeit von Materialien verwendet.

Der Limiting Oxygen Index gibt den prozentualen Sauerstoffgehalt in einer Mischung aus Sauerstoff und Stickstoff an, bei dem ein Material gerade noch selbstständig brennen kann. Es ist eine wichtige Kennzahl für die Bewertung der Brandgefahr und der Feuerbeständigkeit von Materialien wie Kunststoffen, Textilien und anderen Verbundwerkstoffen.

Je höher der LOI-Wert eines Materials ist, desto widerstandsfähiger ist es gegenüber Feuer und Flamme. Daher ist der LOI ein wichtiger Parameter bei der Entwicklung und Prüfung von Materialien für Anwendungen, bei denen Brandschutz eine Rolle spielt, wie beispielsweise in der Bauindustrie oder bei der Herstellung von elektronischen Geräten.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: l


Längenausdehnung
Längenausdehnungskoeffizient
Läppen
Lactamguss
Laminated Object Modeling
Laserbeschriften
Laserdurchstrahlschweißen
Lasertransparenz
Laurinlactam
LCP
LDS
Legierung
Leichtbauweise
LGF
Lichtbrechung
Lichtechtheit
LIM
LOM
Lunker
















Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.