Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


Izod-Schlagzähigkeit


Die Izod-Schlagzähigkeit, auch bekannt als Izod-Schlagversuch, ist ein bedeutendes Verfahren zur Bewertung der Fähigkeit eines Materials, einem plötzlichen Stoß standzuhalten, ohne zu brechen. Diese Prüfmethode ist in vielen Industrien weit verbreitet, insbesondere in der Materialwissenschaft und Ingenieurwesen. Beim Izod-Schlagversuch wird ein standardisiertes Prüfteil aus dem zu untersuchenden Material eingespannt und dann einem definierten Schlag ausgesetzt. Dieser Schlag wird oft durch einen Pendelhammer verursacht, der aus einer bestimmten Höhe auf das Prüfteil fällt.

Durch die Messung der Energie, die benötigt wird, um das Material zu brechen oder zu verformen, können Ingenieure wichtige Informationen über seine Schlagzähigkeit und Bruchfestigkeit gewinnen. Die Ergebnisse des Izod-Schlagversuchs sind entscheidend für die Entwicklung und Auswahl von Materialien für Anwendungen, bei denen sie starken Stößen oder Belastungen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, im Bauwesen oder in der Herstellung von Sportausrüstung.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: i


IEC 250
IEC 93
IK-Stoßfestigkeitsgrad
IMA
IML
Industrieruß
Inertheit
Infrarotschweißen
Infrarotstrahlungswärme
Infrarottransparenz
Inserttechnik
Integralhartschaum oder Integralweichschaum
Integralschaum
Interferenz
Interferenzfarbe
ISO
Isocyanat
Isotaktisch
















Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.