Kunststoffplatten Zuschnitt Kunststoffrundstab Zuschnitt Acrylglas Bearbeitung ☎ +49 (0)7131 20 32 35 0 +49(0)178 2344 702 ✉ info@technischekunststoffe24.de


Inserttechnik


Die Inserttechnik ist ein Verfahren, bei dem eine Verstärkung, auch als "Insert" bezeichnet, in ein thermoplastisches Trägermaterial eingefügt wird. Ein Insert kann aus verschiedenen Materialien bestehen, abhängig von den Anforderungen der Anwendung. Ein typisches Beispiel ist eine Messing-Gewindebuchse, die in ein Kunststoffteil eingefügt wird, um eine stabile Gewindeverbindung zu schaffen. Diese Inserts dienen dazu, die Festigkeit, Haltbarkeit und Funktionalität des Endprodukts zu verbessern.

Sie ermöglichen auch eine vielseitige Anwendung, da verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften je nach Bedarf eingesetzt werden können. Durch die Inserttechnik können komplexe Bauteile hergestellt werden, die sowohl die Vorteile von Kunststoffen als auch von metallischen Materialien nutzen. Dieses Verfahren wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, von der Automobil- und Elektronikindustrie bis hin zur Medizintechnik und Haushaltsgeräteherstellung.





Andere Begriffe mit dem Buchstaben: i


IEC 250
IEC 93
IK-Stoßfestigkeitsgrad
IMA
IML
Industrieruß
Inertheit
Infrarotschweißen
Infrarotstrahlungswärme
Infrarottransparenz
Integralhartschaum oder Integralweichschaum
Integralschaum
Interferenz
Interferenzfarbe
ISO
Isocyanat
Isotaktisch
Izod-Schlagzähigkeit
















Offizielles Mitglied des SKZ

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die Kunststoffindustrie.

Offizielles Mitglied des EPDA

Die European Plastics Distributors Association ist eine Mitgliederorganisation für Kunststoffhalbzeuge.